Kommunalwahl 2023

Unser Wahlprogramm

GERECHT. SOZIAL. IN LASBEK.

IHR BÜRGERMEISTER

Für alle, die unseren Bürgermeister noch nicht kennen, erlauben wir uns als SPD Lasbek mal ein Kurzportrait:

  • Ex-Handballer und Ex-Bundespolizeibeamter.
  • Seit 1996 Bürgermeister für alle Lasbeker und bereit für weitere 5 Jahre Amtszeit als unser Bürgermeister.
  • Ausgleichend, überparteilich und für jeden immer ansprechbar.
  • Ein kommunalpolitischer Vollprofi, bestens informiert und vernetzt, wo Geld für unsere gemeindlichen Projekte organisiert werden kann.
  • „Nebenbei“ noch Verbandsvorsteher der „Gemeinschaftsschule am Masurenweg“ und des „Wasserbeschaffungsverband Bad Oldesloe-Land“.
  • Als ehrenamtlicher Standesbeamter in Lasbek tätig. Wichtige Projekte, die in der bisherigen Amtszeit durch Harald Lodders und die Mehrheitsfraktion der SPD Lasbek realisiert werden konnten (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):
  • Baugebiet „Bargkoppel“, primär zur Deckung des Wohnraumbedarfs Lasbeker Familien und rückkehrwilliger „Ur-Lasbeker“.
  • Beitritt der Gemeinde Lasbek zum Schulverband der „Grundschule Mollhagen“.
  • Bauleitplanung für angemessene Dimension des Windparks.
  • Umbau und Erweiterung des Gemeinschaftshauses „Alte Schule“ in Lasbek-Dorf.
  • Schon seit 2013 Anbindung der Gemeinde Lasbek an Glasfaser- Breitbandversorgung.
  • Umrüstung der Straßenbeleuchtung auf moderne LED-Technik.
  • Initialisierung und Fortführung eines Siedlungs-Entwicklungskonzeptes.
  • Ertüchtigung der Abwasser-Kläranlagen und digitale Bilderfassung des Kanalnetzes.
  • • Bauleitplanungen für die Baugebiete „Ehksaal“ in Lasbek-Dorf und am Radwanderweg in Barkhorst.
  • • Anschaffung eines neuen Löschfahrzeugs für die Freiwillige Feuerwehr Lasbek.
  • • Neubau-Erweiterung und Altbau-Sanierung Kindergarten „Regenbogenland“ in Barkhorst“.
  • • Einrichtung eines Jugendtreffs in der Alten Schule.

Harald Lodders
73 Jahre, Bundespolizeibeamter i.R.

UNSERE 7 DIREKT-KANDIDATEN:

oben von links: Jan-Christopher Otto, Harald Lodders , Holger Mahlke, Hans-Heinrich Burmeister

unten von links: Verena Lampe, Thorsten Zeitnitz, Marianne Lenhoff

DIE WEITEREN LISTEN-KANDIDATEN:

Frank Hennig, Ina Köster, Martin Kleinschmidt, Isabelle Storm, Christine Döpke, Halid Badur, Gudrun Hennig, Björn Rabe

Unser Team für die Gemeindevertretung

Unser Team aus erfahrenen und neuen Kommunalpolitikern steht für Kontinuität und Innovation.

Wir unterstützen unseren Bürgermeister Harald Lodders. Wir wollen gemeinsam mit ihm Bewährtes fortführen und die Gemeinde weiter vorwärtsbringen.

Jede Bürgerin und jeder Bürger kann bei uns eine Ansprechpartnerin oder einen Ansprechpartner finden.

Wir setzen weiter auf sachliche Diskussionen, um die geeigneten Wege zum Ziel zu finden. Wir stehen für faire Auseinandersetzungen in der Gemeindepolitik.

Wir freuen uns darauf, die Zukunft zum Wohle Lasbeks zu gestalten.

Thorsten Zeitnitz
49 Jahre, Leitender Angestellter

Dorfentwicklung

Ländliche Gemeinden werden seitens des Landes im Wachstum stark reglementiert. Trotzdem war und bleibt unser Ziel ein behutsames Wachstum unserer Gemeinde, um sie, trotz demografischem Wandels und Veränderung der wirtschaftlichen Strukturen im ländlichen Raum, zukunftssicher zu machen.

Unsere Projekte dazu:

• Ein Siedlungsentwicklungskonzept hatten wir 2018 angekündigt, haben es umgesetzt und werden es fortführen.

  • Ergänzend zum Siedlungsentwicklungskonzept haben wir Satzungen zum Grundstücksvorkaufsrecht der Gemeinde und zu ausreichenden Stellplätzen bei Neubauvorhaben beschlossen.
  • Unser Ziel: Weiterhin systematische, bürgernahe und transparente Dorfentwicklung in Lasbek ermöglichen, um die Attraktivität unseres Dorfes für junge Familien zu erhalten und weiter zu verbessern.

Kinderbetreuung

Junge Familien brauchen wohnortnahe und zuverlässige Kinderbetreuung.

  • Die 2018 in unserem Wahlprogramm angekündigte Modernisierung und Erweiterung unserer Kita „Regenbogenland“ haben wir trotz erheblicher Probleme durch die Corona-Pandemie umgesetzt.
  • Auch in den kommenden 5 Jahren wird uns der Kindergartenerheblich beschäftigen, allerdings stärker in den Bereichen Finanzen sowie allgemeiner Personalmangel in Kitas. Wir planen daher, uns als Standortgemeinde an der „Praxisintegrierten Ausbildung (PIA)“ durch den Träger DRK finanziell zu beteiligen, weil wir darin eine Möglichkeit sehen, dem akuten Personalmangel wirksam und möglichst zügig entgegenzuwirken.

Verena Lampe
45 Jahre, Personal-Leiterin

Kinder – Jugend – Kultur

Die Zusammenarbeit mit dem Kreisjugendring, der den wöchentlichen stattfindenden Jugendtreff betreut ist ein großer Gewinn für die Gemeinde. Hierfür haben wir in der Alten Schule Räumlichkeiten für unsere Jugend geschaffen. Wir setzen uns weiterhin für dieses Angebot ein.

Außer den regelmäßigen Angeboten unserer Vereine und Verbände wurden in den letzten Jahren vom Jugend- und Kulturausschuss zahlreiche Veranstaltungen für Jung und Alt an- geboten. Der jährliche Kunsthandwerkermarkt und die “Ladiesnight” finden inzwischen sogar überregional Bedeutung.

Wir unterstützen kulturelle Veranstaltungen in Lasbek und setzen uns dafür ein, dass es auch weiterhin viele Möglichkeiten der Begegnung in Lasbek für alle Bürgerinnen und Bürger geben wird.

Marianne Lenhoff
59 Jahre, Kaufmännische Angestellte

Windpark Barkhorst Krummbek

Lasbek ist die Gemeinde mit der höchsten Windstromerzeugung im Kreis Stormarn, der Windpark wurde in dieser Legislaturperiode um 3 Anlagen erweitert. Die kommunalen Planungsmaßnahmen für ein Repowering der 6 älteren Anlagen ist abgeschlossen, 2025 werden sie durch 4 leistungsstärkere Anlagen ersetzt.

Dipl-Ing. Jan-Christopher Otto
58 Jahre, Beratender Ingenieur

Photovoltaik

Wir wollen in der kommenden Wahlperiode den Einsatz von Photovoltaik und anderer nachhaltiger Energieträger prüfen. Das betrifft z.B. Vorgaben für neue Baugebiete oder Installationen auf/in gemeindeeigenen Gebäuden.

Unsere Abwasser-Entsorgung ist zukunftsfähig. Neue Baugebiete können problemlos angeschlossen werden. Die Gebühren konnten über viele Jahre konstant gehalten werden. Die notwendigen Entschlammungen der Klärteiche sind durch Rücklagen gesichert.

Öffentlicher Personen-Nahverkehr (ÖPNV)

Durch Maßnahmen des Kreises ist der ÖPNV in Lasbek in den letzten Jahren stark verbessert worden. Das Anrufsammeltaxi wird in allen Ortsteilen angeboten. Es mangelt allerdings weiterhin an Verbin- dungen in den Abendstunden und am Wochenende.

Wir werden uns für einen weiteren Ausbau des ÖPNV einsetzen.

Hans-Heinrich Burmeister
67 Jahre, Diplom-Ingenieur

Autohof Hammoor

Entlang der L90 an der Ortsgrenze zu Lasbek ist ein Autohof geplant. Wir haben bereits mehrere Stellungnahmen abgegeben und sehen wegen der unzureichenden Verkehrsfüh- rung, erhöhtem Verkehrsaufkom- mens und fehlendem Radweg Lasbek – Hammoor den Bau weiterhin kritisch. Wir behalten uns vor, den Bau rechtlich überprüfen zu lassen.

Lärmbelästigung

Die Lärmbelästigung durch die angrenzenden Autobahnen wird durch die geplante Fehmarnbelt-Querung noch weiter zunehmen. Wir werden uns daher weiterhin für lärmreduzierende Maßnahmen einsetzen.

Gemeindearbeiter und neuer Kommunal-Traktor

Die große Mehrheit der Bürger legt Wert auf ein ordentliches Ortsbild, auf saubere und sichere Wege und gepflegte Grünflächen.

Darum haben wir in der letzten Wahlperiode:

  • Einen Gemeindearbeiter in Vollzeit eingestellt.
  • Den fast 40 Jahre alten Rasenmäher durch einen Kommunal- Traktor ersetzt.
  • Professionelle Werkzeuge angeschafft, damit die Arbeit effizient und sicher erledigt werden kann.

Holger Mahlke
63 Jahre, Hörakustiker

Finanzen

Kommunen müssen den mit Abstand größten Teil ihrer Einnahmen für gesetzliche Pflichtausgaben wie Kinderbetreuung, Schulen oder Feuerwehren ausgeben.

Die Spielräume für gemeindliche Investitionen außerhalb der Pflichtaufgaben sind daher für alle Gemeinden eng. Trotz unserer Investitionen in bürgerfreundliche Projekte wie Alte Schule, Kindergarten-Erweiterung u.v.m., konnten wir mit geschickter Haushaltspolitik in den Jahresrechnungen der letzten Jahre kontinuierlich Überschüsse für die gemeindliche Rücklage erwirtschaften.

Diese Rücklagen werden uns helfen, das nächste wichtige Projekt zu bewältigen, nämlich unsere Freiwillige Feuerwehr Lasbek mit Gebäude und Technik so auszustatten, dass unsere Feuerwehrleute sicher und gut ausgebildet ihren wichtigen Dienst erfüllen können.

Die Finanzierung einer, den Anforderungen an die Arbeitssicherheit unserer Feuerwehrleute genügenden Neubaus des Feuerwehrgerätehauses, wird uns sicher in der kommenden Wahlperiode vor ähnliche Herausforderungen stellen, wie wir sie schon bei der Realisierung unseres Kindergartens erfolgreich bewältigt haben. Wie bisher werden wir uns dabei für eine optimale Nutzung von Fördermitteln einsetzen.

Unterstützen Sie uns und
Ihren Bürgermeister
Harald Lodders
mit 7 Stimmen für die SPD!